Werbung
...

Hesse und Klingsor – szenische Installation im Schloss Plön

Add to Flipboard Magazine.
NO-Magazine
Bewerte den post

(CIS-intern) – Casa Camuzzi/Tessin 1919. Hermann Hesses Ehe ist zerrüttet, seine Frau in der Nervenheilanstalt, seine Kinder bei Freunden untergebracht, er selbst in Psychotherapie und in tiefer Verstörung. In dieser heftigen Lebenskrise, taucht aus den Tiefen seiner Seele das Bild des Klingsor auf – ein Spiegelbild, Zerrbild von Hesse selbst.

Foto: Presse Theater factory

Mit der Figur des Malers Klingsor lotet er die schönsten, aber auch abscheulichsten Winkel der Künstlerseele aus und arbeitet sich daran ab – rettet sich damit selbst. Klingsor, der Zauberer, hat keine Lösung – nur Wandlung. Hesse treibt seine Figur soweit als irgendmöglich an den Rand des Todes. Balancierend auf dem schmalen Grat zwischen Form und Wahn ist Li Tai Pe, Klingsors einziger Begleiter und Zufluchtsort. Am Ende steht ein Gesicht, das Bild eines Gesichts. Hesse kann es einschließen, den Schlüssel wegwerfen und ruhig davongehen: hin zu neuen Figuren, die ausgeglichener sein werden als der zerrissene und abenteuerliche Zauberer Klingsor. Die Geschichte einer Selbstanalyse.

FACTORY Theater hat sich schon mehrfach mit historischen Figuren auseinandergesetzt und moderne Sichtweisen bekannter Stoffe geschaffen. Bereits mehrfach mit Preisen ausgezeichnet wird FACTORY Theater immer wieder zu internationalen Festivals eingeladen.

Gefördert vom Land Schleswig-Holstein, dem Landeskulturverband Schleswig-Holstein, Kulturstiftung Schleswig-Flensburg, Nord-Ostsee Sparkassenstiftung, dem Generalkonsulat der Volksrepublik China in Hamburg, Sparkassenstiftung zu Lübeck und den Landesmuseen Schloss Gottorf.

Fr, 28.09. 19.30 Uhr Schloss Plön/Kulturforum Alte Schwimmhalle

Eintritt € 15,-/ erm. € 12.-
Abendkasse 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn

VVK Karten:
Buchhandlung Schneider
Lübeckerstr.18
Plön
Tel. 04522-789789

Karten/Info unter 0171-4747 175
info@theater-factory.de
Infos auch unter www.theater-factory.de

Hesse und Klingsor
eine szenische Installation
mit Texten von Hermann Hesse, Tschuang–Tse und Li Tai Pe mit Christian Nisslmüller

Regie Gaby Schelle Textbearbeitung Elisabeth Moll, Gaby Schelle
Musikkonzept Peter Matrai Kostüm Anna Granat
Grafik Janos Szurcsik Technik Axel Jankowski

Eine Bitte: Wir haben hier zu Ihrer Homepage verlinkt und auch wir freuen uns über Links zu uns. Verlinken Sie gerne auf ihrer Internetseite zu uns: https://www.nordostseemagazine.de – Nord-Ostsee-Magazine – Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Nächster Beitrag

Bei uns entdeckt - Ausstellung in der Bad Doberaner Galerie Severina

Hanka & Frank Koebsch zeigen vom 07. September bis zum 02. November 2012 in der Bad Doberaner Galerie Severina Aquarelle und Pastelle. Im Rahmen der Ausstellungseröffnung durch die Galeristin Frau Höppner am 07. September 2012 um 19.00 Uhr geben die beiden Künstler eine Einführung in die Ausstellung und berichten, wie […]