Werbung
...

Geflügelpest in Putenhaltung im Kreis Steinburg festgestellt – Tötung von 3.400 Puten

Add to Flipboard Magazine.
NO-Magazine
Bewerte den post

Foto: pixabay.com / Efraimstochter(CIS-intern) – In einer Geflügelhaltung im Kreis Steinburg ist Geflügelpest amtlich festgestellt worden. Das nationale Referenzlabor für aviäre Influenza, das Friedrich-Löffler-Institut (FLI), wies den hochpathogenen Erreger des Subtyps H5 nach. Entsprechend der Gelfügepest-Verordnung müssen nun 3.400 Puten in dem Betrieb getötet werden.

Foto: pixabay.com / Efraimstochter

Der Kreis Steinburg richtete heute (23. Januar 2017) einen Sperrbezirk von mindestens drei Kilometern und ein Beobachtungsgebiet von weiteren mindestens sieben Kilometern ein. Die Polizei sperrte den Betrieb zudem ab. Zum Schutz vor der Verschleppung der Tierseuche ist es fremden Personen untersagt, das Gelände zu betreten. Das Ministerium appelliert dringend, sich daran zu halten.

Die Untersuchungen des Subtyps sind derzeit noch nicht vollständig abgeschlossen. Während hochpathogene aviäre Influenzaviren des Subtyps H5 bereits bestätigt wurden, steht das Ergebnis der weiteren Untersuchungen zur Subtypisierung der Neuraminidase (N-Typ) noch aus.

Bei dem Betrieb handelt es sich um einen Putenmastbetrieb mit weiteren Standorten. An dem betroffenen Standort waren am Wochenende zahlreiche Puten verendet, alle Puten wiesen typische klinische Symptome auf.

Nächster Beitrag

Benjamin Tomkins‚ der Puppenflüsterer in der Heimat Schleswig

(CIS-intern) – Benjamin Tomkins spielt mit Puppen – und das öffentlich – auf großen Bühnen. Dabei zeigt der selbsternannte Puppenflüsterer, dass Puppenspiel so viel mehr sein kann, als nur einfaches Kaspertheater oder ein Reibungsthema bei heranwachsenden Kindern beim Übergang in das Jugendalter. Gemeinsam mit charakterstarken und außerordentlich komischen Plüschcharakteren sorgt […]
Foto: Presse Benjamin Tomkins / Michaela Brunswieck