Werbung
...

Ab Himmelfahrt sind die Wikinger in Eekholt

Add to Flipboard Magazine.
NO-Magazine
Bewerte den post

(CIS-intern) – Die große Zeit der Wikinger, die als tapfere, hünenhafte Nordmänner in die Geschichte eingingen, fällt in die Zeit des Mittelalters um 800 bis 1100 n. Chr. Das mittelalterliche Lagerleben und einige handwerkliche Tätigkeiten können auf dem Wildparkgelände hautnah erlebt werden.

In einem Informationsbereich werden die Wikingerzeit und die legendären weiten Fahrten dieser kühnen Normannen vorgestellt. Wikinger gelten als unerschrockene Seefahrer und exzellente Jäger. Typische Gerätschaften für den Fischfang und die Jagd werden gezeigt. Wildschweine und Hirsche waren bevorzugte Beute und sicherten das Überleben der Menschen. Diese Wildarten können in Eekholt besonders zu den Fütterungszeiten gut beobachtet werden. Erfreuen sie sich auch an den quirligen Frischlingen!

Foto: Wildpark Eekholt

Im Mittelalter wurde auch die Jagd mit Falken (Beizjagd) betrieben. Junge Falken wurden mit viel Geduld gezähmt und angehalten, Vögel zu jagen und zu apportieren. Größere Burganlagen hatten eine Falknerei, wo Falken und andere Greifvögel gezüchtet und ausgebildet wurden. Im Wildpark Eekholt sind die beliebten falknerischen Flugvorführungen drei Mal täglich um 11:30, 14:00 und 16:00 Uhr zu verfolgen. Ein Falkner wird in mittelalterlicher Gewandung einen Greifvogel auf dem Handschuh präsentieren.

Zweimal täglich werden Mitglieder der frühmittelalterlichen Lagergemeinschaft Sub Divo mit einer Waffenschau und Schaukampfvorführungen die kriegerische Seite der Vergangenheit aufleben lassen. Für die Parkbesucher gibt es die Gelegenheit, sich selbst einmal im Axtwurf und Bogenschießen zu messen. Kinder können bei einem Schwertbauer gegen eine geringe Gebühr ein eigenes Holzschwert bauen.

Weitere Stände werden typische Gegenstände der Wikingerzeit anbieten. Für das leibliche Wohl lädt das Lagerfeuer zum Stockbrotbacken ein, außerdem sollte man die Köstlichkeiten aus der mittelalterlichen Erlebnisbackstube keinesfalls versäumen!

Do., 17.05. (Himmelfahrt) bis So., 20.05.2012, jeweils ab 11:00 Uhr im Wildpark Eekholt.

Wir würden uns über viele Besucher freuen, die in der typischen „Gewandung“ kommen oder sich kreativ im Mittelalterstil kleiden!

www.wildpark-eekholt.de

Eine Bitte: Wir haben hier zu Ihrer Homepage verlinkt und auch wir freuen uns über Links zu uns. Verlinken Sie gerne auf ihrer Internetseite zu uns: https://www.nordostseemagazine.de – Nord-Ostsee-Magazine – Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Nächster Beitrag

Appelwarder Spezialitätenkate lädt ein zum Tag der Offenen Tür

(CIS-news) – Auch die Appelwarder Spezialitätenkate (in der Nähe von Preetz) macht am 12. Mai 2012 beim Tag des Holsteiner Katenschinkens mit. Ja, richtig gelesen! Es gibt ja inzwischen für alles einen Tag im Jahr. Sieben Betriebe in Schleswig-Holstein von Husum bis Lübeck sind dabei, eine herausragende Veranstaltung findet in […]